Mittwoch, 2. September 2015

Monthly Booklist

ALOA :)

Da ich momentan irgendwie sehr viel lese, gibt es die Monthly Booklist schon Anfang des Monats mit schönen Büchern, die man mal gelesen haben kann ;)
 

Weit weg und ganz nah


Jess hat es nicht einfach. Sie lebt allein mit zwei Kindern und einem großen Hund und muss ihre Familie mit Putz- und Aushilfsjobs über Wasser halten. Als ihre 10-jährige hochbegabte Tochter Tanzie, die Möglichkeit bekommt an einem Mathematikwettbewerb teilzunehmen und sich somit einen Stipendiumplatz an einer Eliteschule zu sichern, führt der Zufall dazu, dass sich bald die gesamte Familie mit Jess reichem Arbeitgeber Ed auf einem Roadtrip nach Schottland befindet...

  • Familie
  • Geldsorgen
  • Roadtrip
Fazit: Mittlerweile bin ich schon ein kleiner Jojo Moyes Fan, weshalb mir dieses Buch auch recht gut gefallen hat. Die Charaktere waren allesamt sympathisch und man musste Jess kleine Familie sofort liebgewinnen. Die Handlung war gut, manchmal etwas vorausschaubar, aber trotzdem war ich mit dem Ende des Buches sehr zufrieden. Schön fand ich auch, dass Moyes Probleme, wie Geldsorgen, Mobbing oder Leistungsdruck aufgegriffen und verarbeitet hat. Alles in allem ist "Weit weg und ganz nah" ein teils lustiger, teils romantischer Roadtrip.

                                                <3 <3 <3 <3


Maddie-Immer das Ziel im Blick


Nachdem Maddie das Detention Center überstanden hat, kehrt sie zurück nach Hause, um mehr über die Pläne ihres Vaters herauszufinden. Während Justin für den Widerstand in der Welt herumreist, schließt sich der sympathische Jax der Gruppe an und Maddie wird sich ihrer Gefühle zunehmend unsicher. Eine Abstimmung über das System der Digital School soll alles entscheiden, doch die Gegner schrecken vor nichts zurück...

  • Spannung
  • Liebe
  • Digitales Zeitalter
Fazit: Nachdem man so ewig auf den letzten Teil warten musste, war ich ehrlich gesagt ein klein bisschen enttäuscht. Erstens fand ich es doof, dass nun schon wieder die "Ich weiß nicht für welchen tollen Typen ich mich entscheiden soll"-Situation auftrat. Zweitens war das Ende irgendwie leicht unspektakulär, obwohl es wie man zugeben muss, einige unerwartete Wendungen gab. Trotzdem habe ich das Buch schnell durch gehabt, weshalb es an einiger Spannung nicht gemangelt haben kann ;)

                                                    <3 <3 <3

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb


Als Pearls Mutter bei der Geburt ihres Babys überraschend stirbt, bricht für den Teenager eine Welt zusammen. Jetzt ist sie allein mit ihrem Stiefvater und dem Baby, dem sie die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt. Es dauert lange bis Pearl sich gestattet, wieder zurück ins Leben zu finden, zu ihren Freunden und zu der Liebe...

  • Trauer
  • Familie
  • Liebe
Fazit: Dieses Buch ist wirklich sehr schön und berührend. Die Beziehungen zwischen Pearl und den anderen Figuren werden authentisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzten, in ihre Trauer und ihre Wut auf alles und jeden. Ab und zu, war mir Pearl dann aber doch zu heftig und es tat mir leid, wie sie sich ihr Leben vermieste, indem sie alle Menschen von sich stieß. Auf jeden Fall ist es ein sehr nachdenkliches Thema, weshalb man dieses Buch nicht einfach mal so zwischendurch lesen sollte.

                                                  <3 <3 <3 <3

Gated-Die letzten 12 Tage


Die siebzehnjährige Lyla lebt mit ihrer Familie in der Gemeinschaft Mandrodage Meadows und bereitet sich dort auf den bevorstehenden Weltuntergang vor. Doch als sie Cody, einen Jungen von außerhalb, kennen lernt, beginnt ihr Weltbild zu schwanken. Sie erkennt, dass der charismatische Anführer Pioneer, sie alle in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen hat. Doch gegen Pioneer zu rebellieren ist gefährlich...

  • Spannung
  • Sekte
  • Liebe
Fazit: Das Thema "Sekten" fand ich schon immer sehr interessant und es hat mich fasziniert, wie Menschen derart manipuliert und in die Irre geleitet werden können. Diesen Aspekt beschreibt Amy Christine Parker in ihrem Buch sehr gut. Man merkt, dass die Menschen von Mandrodage Meadows gar nicht anders können als an ihren Anführer zu glauben. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Die Liebesgeschichte zwischen Cody und Lyla fand ich süß, aber es kam alles etwas zu schnell und war nicht so tief ausgebaut, da die Spannung definitiv Vorrang hatte. Für mich war "Gated" ein tolles Buch, aber ich habe nach dem Lesen herausgefunden, dass es noch einen zweiten Teil gibt, worauf ich echt gespannt bin :)

                                                     <3 <3 <3 <3 <3 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen