Freitag, 23. Oktober 2015

Monthly Booklist

ALOA :)

Nach einer längeren Pause (tut uns wirklich leid, aber irgendwie gibt es immer so viel anderes zu tun) melden wir uns wieder mit der Monthly Booklist
Dabei sind diesmal etwas nachdenklichere Bücher mit bewegenden Themen, also haltet eure Taschentücher bereit ;)

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Aysel will nicht mehr Leben. Sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt um sich für immer zu verabschieden. Als sie durchs Internet einen Selbstmordpartner findet, scheint alles perfekt. Doch während Roman und sie ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel dass ihr Herz doch noch etwas fühlen kann und sie beginnt zu kämpfen...
  • Selbstmord
  • Familienprobleme
  • Liebe
Fazit: Jasmin Warga schafft es, ein so sensibles Thema mit einer erfrischenden Prise Humor herüberzubringen, was mir sehr gut gefallen hat. Man kann sich sehr gut in Aysel hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen und verstehen, warum sie ihr Leben beenden will. Auch Roman ist ein gut durchdachter Charakter, der einem schnell ans Herz wächst. Auch die Hoffnung, die im Buch aufkommt, finde ich wundervoll. Sehr empfehlenswert!

                                                  <3 <3 <3 <3

Love letter to the Dead

Laurel muss für ihren Englischunterricht einen Brief an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Doch es bleibt nicht bei einem Brief, denn Laurel erzählt in den Briefen an Berühmtheiten wie Curt Kobain oder Amy Winehouse von ihrer neuen Schule, den neuen Freunden und ihrer ersten großen Liebe Sky. Doch am schwierigsten ist es für sie, über ihre viel zu früh verstorbene Schwester May zu schreiben und was in dieser Zeit geschah...
  • Trauer
  • Freundschaft
  • Liebe
Fazit: Nachdem dieses Buch so sehr gehypt wurde, bin ich schwach geworden und habe es mir auch geholt. Letztendlich muss ich sagen, dass ich auch darauf hätte verzichten können, denn es war schön, hat mich aber nicht umgehauen. Die Idee mit den Briefen hat mir gut gefallen, auch wenn ich einige der Berühmtheiten gar nicht kannte *-* Teilweise hat sich die Handlung leider etwas gezogen und es ist nichts richtiges passiert. Auch die Charaktere waren nicht solche, die man sofort ins Herz schließt und der Ausgang der Geschichte war recht unspektakulär. Was an diesem Buch sehr schön ist, sind die tollen Weisheiten und Zitate die es enthält.
                                      
                                                 <3 <3 

Sommer unter schwarzen Flügeln

Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Ein paar Häuser weiter wohnt Calvin, Mitglied einer rechten Jugendgang. Als die beiden sich durch Zufall kennen lernen, fängt Nuri an Calvin ihre Geschichte zu erzählen. Die Geschichte ihrer Heimat, von der einstigen Schönheit bis hin zu den dunklen Tagen, den schwarzen Flügeln. Calvin beginnt sich in das Mädchen mit den dunklen Augen zu verlieben, doch sein altes Leben lässt ihn nicht so einfach los...
  • Liebe
  • Rassismus 
  • Flüchtlinge
Fazit: Ich kann es kaum in Worte fassen, wie grandios ich dieses Buch finde. Zuallererst ist es ein vollkommen ehrliches Porträt unserer Gesellschaft, verpackt in einer Art "Romeo und Julia" Geschichte. Die beiden Protagonisten sind autentisch und man fiebert schnell mit ihnen mit. Ich hatte ja zuallererst Angst, weil das Buch so dick war und schon in den ersten Kapiteln so viel passiert ist, aber es wurde nicht langweilig-im Gegenteil. Dieses Buch ist spannend und zugleich verstörend, es zeigt was in Syrien vor sich geht, aber auch wie es bei uns in Deutschland mit den Rechtsradikalen ist. Dazu kommt noch die wunderschöne poetische Schreibweise. Ich habe noch bei keinem Buch so sehr geweint (Nein, auch nicht bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter) und wer es liest solltet sich auf jeden Fall darauf gefasst machen, dass er die Welt danach ein kleines Stückchen anders sehen wird.

                                                        <3 <3 <3 <3 <3 

Der Klang der Hoffnung

Die 15-jährige Hanna ist eine talentierte Pianistin und steht kurz vor der Aufnahme aufs Konservatorium, als sie und ihre Familie nach Auschwitz abtransportiert werden. Hanna ist Jüdin und es ist das Jahr 1944. Als die Familie getrennt wird wird die Musik Hannas Zufluchtsort und außerdem eine Chance auf ihr Überleben, denn sie wird ausgesucht, um im Haus des grausamen Kommandanten zu spielen. Doch dessen Sohn ist so ganz anders als sein Vater...
  • Holocaust
  • Musik
  • Freundschaft
Fazit: Auch wenn das dritte Reich eines der dunklen Kapitel der deutschen Geschichte ist, sollte es nicht totgeschwiegen werden. Ich finde es gut, dass es solche Bücher gibt, die einerseits Roman sind und andererseits auch über den Holocaust aufklären. Wenn man den Klappentext des Buches liest, erwartet man eine Liebesgeschichte, aber diese steht nicht im Vordergrund. Es geht um Familie, Angst, den Alltag in den Konzentrationslagern, aber auch um Hoffnung, wie der Titel schon sagt. Ich war schneller durch als gedacht und kann es nur weiterempfehlen.

                                                 <3 <3 <3 <3 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen