Donnerstag, 30. Juli 2015

What to see in Vienna

ALOA :)

Ihr wart noch nicht in der SCHÖNSTEN Stadt Europas? Dann wird es aber Zeit! Wandelt auf den Spuren von Sisi und Franz in Wien!
Hier kommen unsere TOP 7 für ein Wochenende in Wien :)


  1. Schloss Schönbrunn Dieser Sommerpalast ist ein absolutes Must-See. Es gibt zwar viele Besucher, aber das Anstehen lohnt sich und dauert gar nicht lang ;) Die Einrichtung ist wunderschön und man fühlt sich in die alte Zeit zurück versetzt. Ein Spaziergang zur Orangerie auf dem Hügel dahinter lohnt sich auf jeden Fall, denn von dort hat man eine tolle Aussicht über Wien <3

  2. Die Oper Wenn man Wien im Sommer besucht, hat die Oper Sommerpause. Dann hat man die Möglichkeit, dieses tolle Gebäude bei einer Führung zu Erleben und gelangt sogar manchmal hinter die Bühne. 

  3. Die Hofburg Hier wohnten Sisi und Franz, wenn sie nicht in Schönbrunn waren. Man kann tolle Führungen machen. Aber was mir persönlich sehr gefallen hat, war ein Picknick bei Sonnenuntergang vor dem Panorama der Hofburg.

  4. Veganista Mal etwas Kulinarisches ;) In diesem feschen Eisladen gibt es super leckere und ausgefallene vegane Eissorten. Die Zutaten sind natürlich und es wird gerne mit alternativen Süßungsmitteln gesüßt. Es war sogar für Wien sehr preiswert: für eine Kugel (so groß wie 2 Kugeln anderswo) bezahlt man 1,60€ ;) Besonders lecker fand ich "Haferflocke-Zimt" :)

  5. Café Mozart Dieses Café ist sehr bekannt in Wien und auch dementsprechend teuer. Aber ein echter Wiener Apfelstrudel gehört zu einem Besuch dieser tollen Stadt einfach dazu ;) Er wird edel serviert und schmeckt super! Auch die Limonade des Hauses ist sehr zu empfehlen.

  6. Feinkostladen Meinl am Graben In diesem edlen Einkaufsmarkt findet man Dinge aus der ganzen Welt. Alles ist mit kleinen Fähnchen versehen, die über die Herkunft informieren. Es gibt amerikanische Schokolade, fertigen Chiapudding, exotische Früchte und natürlich Wiener Spezialitäten.

  7. Naschmarkt Hier sind Viel-Esser genau richtig :D Der Naschmarkt besteht aus vielen kleinen Cafés und Restaurants. Dazwischen gibt es Stände mit sehr exotischen Früchten und Gewürzen. 

Gourmet-Erdbeertörtchen mit Basilikum-Schoko-Mousse

ALOA :)

Nach mehreren Wochen urlaubsbedingter Trennung ("ohhh :( ") haben wir heute ein länger geplantes Küchen-Projekt umgesetzt:


ein Gourmet-Erdbeertörtchen mit Basilikum-Schoko-Mousse
<3



Das Rezept haben wir mal in einem Schoko-Backbuch gesehen und waren sofort verliebt.
Jetzt hatten wir endlich mal Zeit uns selbst an diesem erhöhten Schwierigkeitsgrad zu probieren. Ja, Ihr habt richtig gelesen, das Törtchen war schon ein kleiner Aufwand, der sich aber auf jeden Fall lohnt ;)

Wir wollen Euch aber nicht weiter von Eurem Glück abhalten, probiert es selbst und kommt in den Genuss dieses tollen Törtchens! :)

Das braucht Ihr:

Für den Boden:
  • 60g Pinienkerne
  • 50g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 50g Zucker
Für die Füllung:
  • 20-30 frische Erdbeeren
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 3 Blatt Gelantine
  • 3 Eigelb
  • 75ml Milch
  • 200g weiße Kuvertüre
  • 150g geschlagene Sahne

So geht's:

  1. Heißt den Ofen auf 180°C (Umluft) auf
  2. Röstet die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl und lasst sie dann abkühlen
  3. Mahlt die Pinienkerne mit dem Mehl und dem Backpulver
  4. Schlagt die Eier mit dem Zucker für 5 min schaumig und hebt dann die Mehlmischung unter
  5. Füllt den Teig in einen Tortenring (ca. 21cm) auf einem Backblech, welches Ihr mit Backpapier belegt habt
  6. backt den Biskuit ca. 15 min bis er goldbraun ist und lasst ihn im Tortenring auskühlen
  1. Wascht die Erdbeeren und entfernt den Strunk
  2. Die Hälfte der Erdbeeren halbiert Ihr und setzt sie dicht nebeneinander mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring auf den Boden
  3. Die restlichen Erdbeeren verteilt Ihr in der Mitte
  4. Weicht die Gelatine 3 Minuten in kaltem Wasser ein.
  5. Währenddessen schlagt Ihr das Eigelb mit der Milch über einem leicht köchelnden Wasserbad zu einer dickschaumiger Konsistenz auf
  6. Drückt jetzt die Gelatine aus und löst sie im warmen Eigelbschaum auf
  7. Püriert den Schaum zusammen mit den Basilikumblättern in einem hohen Becher zu einer feinen Masse 
  8. Hackt die Kuvertüre klein und schmelzt sie über einem heißen Wasserbad
  9. Vermischt die geschmolzene Kuvertüre mit dem Püree und hebt anschließend die geschlagene Sahne unter
  10. Verteilt das fertige Schoko-Basilikum-Mousse auf den Erdbeeren und streicht es glatt
  11. Stellt die Torte für 2-3 Stunden kalt
  12. Danach setzt Ihr sie auf eine Servierplatte um und zieht den Tortenring ab
  13. Raspelt die restliche weiße Kuvertüre und verteilt sie zusammen mit etwas frischem Basilikum auf der Torte
  14. Fertig! :)

Mittwoch, 8. Juli 2015

Monthly Booklist

ALOA :)

Der Countdown zu den Sommerferien läuft und der Urlaub naht, weshalb es die Monthly Booklist für diesen Monat schon jetzt gibt. Dieses Mal erwarten Euch nerdige Protagonisten und jemand, den ihr mit Sicherheit aus dem Fernsehen kennt ;)


Dont tell me Lies


So hat sich Tabitha das Erwachsen werden nicht vorgestellt - der Junge den sie liebt, ist bereits vergeben und ihre beste Freundin wendet sich einfach von ihr ab. Als sie im Internet die Seite "Life by Committee" entdeckt, hat Tabitha endlich das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein, da hier alle auf der Suche nach einem mutigeren, spannenderen Leben sind. Jede Woche gibt man ein persönliches Geheimnis frei und erhält passend dazu eine Aufgabe, die man in der realen Welt erfüllen muss. Tabithas Geheimnis lautet: "Ich habe den Freund einer anderen geküsst." Ihre Aufgabe: "Tu es wieder."...

  • Liebe
  • Internet
  • Geheimnisse
Fazit: Die Charaktere in diesem Buch waren mir sehr sympathisch (natürlich bis auf die, die es nicht sein sollten) und man konnte sich gut in Tabitha hinein versetzen. Ich musste oft schmunzeln und fand besonders die Idee mit der Website ganz gut. Manchmal war mir Tabitha etwas zu naiv, aber alles in allem ist "Don´t tell me lies" ein schönes Buch für Teenager und alle die gerade dabei sind Erwachsen zu werden.

                                                     <3 <3 <3 <3

Der Beweis, dass es ein Leben ausserhalb meines Zimmers gibt

Sam Kinnison ist ein Geek, und glücklich. Er liebt Horrorfilme, seine Nerd-Freunde und World of Warcraft. Und bis auf Prinzessin Leia aus Star Wars sind ihm Mädchen egal. Doch dann tritt Camilla in sein Leben. Sie ist wunderschön, unglaublich nett und so dauert es nicht lange, bis sie ein Teil von Sams Leben wird und so ihn und seine Clique in ungewohntes Chaos stürzt...

  • Freunde
  • Liebe
  • Geek
Fazit: Für Fans von alten Horrorfilmen oder angängige Drehbuchautoren ist dieses Buch auf jeden Fall das Richtige. Sam, Camilla und der Rest der Clique sind total nerdig und cool und Sams witzige Art bringt einen zum Grinsen. Die Handlung ist vielleicht nicht die Beste, da nicht unbedingt Spannung aufkommt und das Ganze ein kleines bisschen Klischee-lastig ist, aber als leichte Sommerlektüre ist dieses Buch perfekt.

                                                    <3 <3 <3 


Eine Bluse macht noch keinen Sommer


Wer kennt ihn nicht? Guido Maria Kretschmer, den Designer der "Shopping Queen" zum Leben gebracht hat. In seinem zweiten Buch erzählt er Geschichten zu verschiedenen Kleidungsstücken und erläutert dazu dann noch wichtige Mode-Basics. Welches Kleidungsstück man wo und wie trägt und welcher Schnitt zu welcher Figur passt. Da ist von sprechenden Leggins bis hin zu angetrunkenen Cocktail-Kleidern alles dabei!

  • Mode
  • Designer
  • Geschichten
Fazit: Für Modefans ist dieses Buch nur zu empfehlen. Die Geschichten, die Guido auf eine sehr lockere und lustige Art erzählt, sind witzig, überraschend und lassen die Kleidungsstücke in einem neuen Licht dastehen. Die schönen Zeichnungen und die Tipps zum Tragen sind dazu ein tolles Extra. Anders als in seinem ersten Buch "Anziehungskraft", in dem es vor allem um die Figurtypen ging, geht es hier mehr ums Gesamte, was mir gut gefällt.

                                                    <3 <3 <3 

Sonntag, 5. Juli 2015

Love London - Décopatch

ALOA :)

Heute haben wir eine kleine DIY-Inspiration für Euch, die sehr viel Platz für Kreativität lässt.
Die Rede ist von Décopatch, einer supereinfachen Art so gut wie alles zu verzieren. Alles was Ihr dafür braucht sind:



  • speziellen Décopatch Kleber (ist nicht immer unbedingt billig, hält dafür aber sehr lange)
  • Décopatch Papier (findet Ihr im Bastelladen oder im Internet)
  • Ausschnitte aus Zeitungen
  • Pinsel
  • Schere 
  1. Zuerst braucht Ihr etwas, das Ihr verzieren wollt. Ich habe ein Fake-Buch im Bastelladen gekauft, in das man Sachen packen kann. Dort gibt es ein riesiges Sortiment an Dingen, die man mit Décopatch verzieren kann, aber ihr könnt auch eigenes nehmen.
  2. Schneidet Euch das Décopatch Papier so zurecht wie Ihr es wollt und drapiert schon mal alles an. Dann bestreicht Ihr das Papier einfach mit dem Kleber und klebt es auf.
  3. Achtet darauf, dass keine Blasen oder Lücken entstehen.
  4. Wenn Ihr fertig seid, bestreicht Ihr alles mit einer dünnen Schicht Kleber, damit es hält und schön glänzt.
  5. Trocknen lassen und fertig! 







Samstag, 4. Juli 2015

Movienight mit Audrey Hepburn

ALOA :)

“I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls. I believe that tomorrow is another day, and I believe in miracles”   
Audrey Hepburn


Vor kurzem habe ich mir aus reiner Neugier eine Audrey Hepburn Filmbox mit den drei Filmen Frühstück bei Tiffany, Sabrina und Ein kleiner Fratz ausgeliehen, weil ich, wie ich zugeben muss, bisher noch keinen einzigen Film mit ihr gesehen hatte :O
Die Magie dieser alten Filme und Audreys unwiderstehlicher Witz und Charme haben mich sofort in den Bann gezogen. Sie war eine so talentierte Schauspielerin und auch noch ein sehr engagierter Mensch, weshalb ich Euch die Filme etwas genauer vorstellen möchte :)

Sabrina

Sabrina, die Tochter eines Chauffeurs wächst auf Long Island mit den reichen Brüdern Linus und David Larrabee auf und verliebt sich unsterblich in den Playboy David. Zur Ausbildung schickt ihr Vater sie nach Paris und als sie zwei Jahre später als bildhübsche Frau wiederkommt, liebt David sie auch. Doch leider ist er verlobt und sein älterer Bruder Linus versucht Sabrina von ihm fernzuhalten. Dabei entdeckt er ebenfalls seine Zuneigung zu Sabrina und das Gefühlschaos ist vorprogrammiert...

Sabrina ist ein romantischer Schwarz-Weiß Film mit einer guten Portion Witz und Charme. Natürlich ist die Handlung teilweise etwas vorausschaubar, aber das kann man schon mal verschmerzen. Meiner Meinung nach wirkt Linus etwas zu alt für Sabrina, was mich an der Liebesgeschichte etwas stört, aber mit dem Ende war ich trotzdem sehr zufrieden :)

Ein süßer Fratz

Die unscheinbare Büchermaus Jo Stockton wird vom Fotografen Dick Avery entdeckt, als er und die Herausgeberin des Fashion-Magazins Qualitiy ihren Buchladen für ein Fotoshooting stürmen. Jo lässt sich überreden mit nach Paris zu kommen, wo sie unbedingt ihr großes Vorbild, den Begründer des "Empathikalismus" treffen will. Doch dann verliebt sie sich in Dick und muss sich entscheiden zwischen der Welt der Mode und der "Empathie"...

Ich liebe Musicals und Musicals in denen getanzt wird liebe ich noch mehr. Also ist es kein Wunder, dass ich diesen Film total mag. Es wird sehr viel lustig gesungen und getanzt, natürlich alles vor den wunderschönen Kulissen von Paris. Auch die Einblicke in die Mode und Model Welt haben mir sehr gefallen. Wieder etwas gestört hat mich das Alter von Dick, er wirkte teilweise wirklich alt, aber konnte es durch seinen Charme ausgleichen ;)

Frühstück bei Tiffany

Als der Schriftsteller Paul Varjak in dasselbe Mietshaus wie das Partygirl Holly Golightly zieht, ist er schnell von ihrer unbeschwerten Art angetan. Doch Holly ist nicht bereit ihre Fassade aus Feiern, Rauchen, Trinken und dem Verführen reicher Männer fallen zu lassen und gefährdet so ihre Freundschaft zu Paul...

Meiner Meinung nach ist Frühstück bei Tiffany ein wunderschöner Liebesfilm, bei dem ich die ganze Zeit dachte "Ach kommt schon, ihr liebt euch doch!" Gleichermaßen lustig und verrückt, wie traurig ist dieser Film einfach nur Kult :)