Der 1.April naht, deshalb ist es wieder Zeit für unsere Monthly Booklist :)
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
Samantha Kingston führt das perfekte Highschool Leben: sie ist hübsch, beliebt, hat einen perfekten. Freund und drei beste Freundinnen. Der 12. Februar, Valentinstag, sollte ein Tag wie jeder andere werden, doch stattdessen ist es ihr letzter. Samantha stirbt nach einer Party bei einem Autounfall. Doch dann wach sie jeden Morgen am selben Tag wieder auf und begreift das es nicht darum geht ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte...
- Freunde
Liebe
Fazit: Wenn du stirbst, ist ein sehr bewegendes Buch, dass mich oft zum Nachdenken und Tränen verdrücken gebracht hat. Von der Geschichte erinnert es ein wenig an "Und täglich grüßt das Murmeltier", hat aber einen ganz anderen Charakter. Wer ein Fan vom amerikanischen Highschool Leben ist und nebenbei auch noch auf eine gute Liebesgeschichte und eine Prise Drama steht, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
<3 <3 <3 <3 <3
Everflame
Lily Proctor ist eine Außenseiterin an der Highschool in Salem. Sie hat feuerrote Locken, ist gegen praktisch alles allergisch, was es gibt und in ihren besten Freund verliebt. Nach einer peinlichen Partynacht wünscht sie sich, einfach zu verschwinden und landet in einem furchterregenden anderen Salem, das von den "Crucibles" beherrscht wird. Die mächtigste von ihnen ist die grausame Hexe Lillian, die Lily wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Heißt das, Lily ist selber eine Hexe und ihre Allergien und Fieberschübe sind magische Kräfte? Sie gerät in einen Strudel aus Machtkämpfen, innerer Zerrissenheit und begegnet einer unerwarteten Liebe.
Fantasy
Spannung
Liebe
Fazit: Da ich ein großer Fantasty-Fan bin, es aber überhaupt nicht mag, wenn sich alles nur noch um Zauberer, Orks und Zwerge dreht, ist Everflame genau das Richtige für mich, da es die Realität und das Fantastische gut verbindet. Die Protagonisten sind sympatisch und haben interessante Hintergründe und auch der Aufbau der Parallelwelt ist Josephine Angelini (die manche bestimmt von der Göttlich-Trilogie kennen) gut gelungen. Die Handlung wurde nie langweilig und ich bin schon gespannt auf die nächten Teile, die aber leider erst im Herbst diesen und nächsten Jahres erscheinen.
<3 <3 <3 <3
Kleine Bemerkung am Rande: Mittlerweile finde ich es ziemlich nervig, dass jedes zweite Buch sich als Trilogie entpuppt. Die meisten könnte man doch locker in ein Buch packen. Am schlimmsten ist es aber, wenn man dann auch noch ein Jahr oder so auf den nächsten Teil warten muss. Bis dahin hat man doch schon wieder vergessen worum es geht und wer wer ist.
Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
Wie durch ein Wunder überlebt Jane einen Flugzeugabsturz in den eisigen Rocky Mountains. Ironie des Schicksals: Für diesen Tag hatte sie eigentlich ihren Selbstmord geplant. Zusammen mit Paul, dem einzigen weiteren Überlebenden schlägt Jane sich durch die Wildnis und erkennt zum ersten Mal: Sie will leben! Das ist vor allem Paul zu verdanken, denn noch nie hat Jane für jemanden so etwas empfunden und wächst für diese unverhoffte Liebe über sich selbst hinaus...
Flugzeugabsturz
Liebe
Überleben
Fazit: Survive ist ein sehr anrührendes Buch, bei dem man sich gut in die Protagonisten hereinversetzen kann und die ganze Zeit für ihr Überleben hofft. Suizid, eigentlich ein Tabuthema, wird hier angesprochen und auch Verlust und Verzweiflung. Doch viele Momente der Liebe, Hoffnung und kleiner Scherze lockern den Überlebenskampf auf und machen das Buch noch um einiges schöner. Ich kann es nur empfehlen.
<3 <3 <3 <3 <3