Donnerstag, 9. April 2015

Projekt Zuckerfrei

ALOA :)

Wie Ihr vielleicht schon auf Instagram mitbekommen habt, starteten wir diese Woche mit einem neuen Projekt: nämlich eine Woche zuckerfrei!
ACHTUNG: Bevor Ihr zu schnell urteilt - wir verzichten "nur" auf raffinierten Zucker und Rohrzucker. Honig, Agavendicksaft und Co. sind also für uns noch erlaubt, da sie aus natürlicher Fructose bestehen.


Warum?
Heutzutage sind leider (fast) alle industriell verarbeitete Nahrungsmittel mit Zucker versetzt, obwohl es NICHT nötig ist. So werden wir von klein auf an den süßen Geschmack gewöhnt und kennen es kaum anders. Von Ketchup bis BIO-Aufstrich - überall kann man heute Zucker finden. Oft tarnen Hersteller den Zuckerzusatz mit anderen Begriffen und verwirren so den Käufer.

Wir wollen uns, und natürlich unsere Geschmacksknospen sensibilisieren und einfach mal verstärkt auf heimliche Zuckerzusätze achten. Natürlich wollen wir nicht auf ewig auf Zucker verzichten, denn in gewissen Maßen braucht der Körper auch Zucker.

Habt Ihr auch Lust? Dann haben wir hier ein paar Tipps:

  • Erklärt Eurer Familie & euren Freunden Eure Gründe, dann können sie Euch unterstützen und Rücksicht auf Euch nehmen.
  • Kümmert Euch selbst um Alternativen! Seid nicht frustriert, wenn andere leckeren Kuchen essen, sondern macht Euch einen gesunden Obstteller.
  • Backt selber ohne Zucker. So könnt Ihr auch Familie & Freunde von gesunder Ernährung überzeugen und begeistern.
  • Augen auf im Supermarkt! Zucker kann sich auch dort verstecken, wo Ihr ihn am wenigsten vermutet. Hättet Ihr gedacht, dass sogar in manchem Knäckebrot industrieller Zucker zugesetzt ist?!
  • Ab und an solltet Ihr die Zuckeralternativen wie Honig etc. z.B. im Müsli oder Joghurt verwenden, da Euer Körper eine gewisse Menge an Zucker für seine Energieversorgung benötigt.
  • Esst auf jeden Fall genug und so normal wie sonst auch. Sonst kann es leicht passieren, dass Ihr beim Anblick von Süßigkeiten schlimme Heißhungerattacken bekommt. Es lohnt sich, nach einer Woche schmeckt die Schokolade viel besser ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen