Donnerstag, 4. Juni 2015

Wie sicher ist WhatsApp?

ALOA :)

Höchstwahrscheinlich gehört Ihr auch zu den über 600 Millionen Menschen weltweit, die den Nachrichtendienst WhatsApp nutzen und das ist ja auch verständlich, denn es geht schnell, kostet wenig und es gibt zusätzliche Funktionen wie die wachsende Anzahl an den verschiedensten Emoticons, Gruppenchats oder Sprachnachrichten.
Doch wem die Sicherheit seiner Daten sehr wichtig ist, sollte überlegen einen anderen Server zu nutzen oder wieder zu den SMS zurückzukehren, denn WhatsApp hat diesbezüglich schon einige schlechte Nachrichten gemacht. 



Damit Ihr wisst woran Ihr seid, haben wir für Euch das Ganze etwas genauer unter die Lupe genommen:

  • Seit Anfang Dezember letzten Jahres gibt es die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dabei werden die Daten schon beim Sender verschlüsselt und erst beim Empfänger wieder entschlüsselt, damit sie nicht auf Zwischenstationen abgegriffen werden. Leider gibt es diese Verschlüsselung noch nicht für iOS-Nutzer und sie funktioniert nicht bei Gruppen-Chats, Fotos oder Videos. Es wird außerdem behauptet, dass WhatsApp den US-Behörden laut Gesetz trotzdem Zugriff auf persönliche Daten ermöglichen und dies dann auch noch geheimhalten muss!
  • Es werden regelmäßig Adressbuchdaten an WhatsApp-Server in den USA übermittelt, wenn man das nicht per Voreinstellung blockiert.
  • Bis 2013 war es möglich ein WhatsApp-Konto über ein WLAN-Netzwerk zu stehlen, aber dieses Problem wurde beseitigt.
  • Mittlerweile hat WhatsApp die Einstellung "Datenschutz", bei der man festlegen kann wer was sehen kann und wer nicht. Ob die Daten damit tatsächlich sicher sind, ist nicht gewährleistet.
  • Der Wurm "Piryanka" tarnte sich 2013 als Kontaktaufnahme und gelangte so auf Dutzende Handys. WhatsApp stoppte zuerst mit Aktualisierungen, gab aber nie an, ob der Wurm wirklich keine Gefahr mehr darstellt.
  • Es ist möglich, dass andere Nutzer den Online-Status herausfinden, obwohl man das eigentlich gar nicht will. Dadurch muss man lediglich die Person zu den Kontakten hinzufügen und ein Chat-Fenster öffnen. Die "Datenschutz"-Einstellung lässt sich dann angeblich leicht umgehen.
  • Die Lesebestätigung mittels der blauen Häkchen lässt sich, außer bei der iOS-Version jetzt ein- und abschalten.
  • Die Nutzungsbestimmung und die Datenschutzerklärung sind nur auf Englisch vorhanden, obwohl WhatsApp uns sonst auf Deutsch anspricht.
  • Wer seine Nummer wechselt muss aufpassen, dass die neue Nummer und das Whats-App Konto verknüpft sind. Sonst könnte es sein, dass der Nutzer dem die freie Nummer zugeteilt wurde, die persönlichen Chatverläufe sehen kann.

Fragt Euch einmal selbst: Würdet Ihr WhatsApp deinstallieren? Wie lange würdet Ihr es ohne WhatsApp aushalten?

Ich persönlich bin jetzt schon ein Weilchen ohne WhatsApp, weil es auf meinem Handy nicht mehr funktioniert und muss sagen, dass es überhaupt kein Problem ist. Mit den Leuten mit denen ich wirklich etwas zu schreiben habe, schicke ich mir einfach SMS. Außerdem werde ich nicht mehr von nervigen Gruppennachrichten zugespamt, die meinen Speicher vollmüllen, wenn ich sie nicht lösche. Und ich muss sagen, dass ich am Tag deutlich weniger auf mein Handy schaue als vorher. Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich, sobald ich ein anderes Handy habe wieder WhatsApp zulegen. 
Ganz nach dem Motto: Einmal User, immer User ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen